EPO Präsident António Campinos besucht die ESM

Man kann ein ganzes Schulleben kaum an nur einem einzigen Vormittag erleben. Doch die Europäische Schule München freut sich außerordentlich darüber, dass ein besonderer Gast es trotzdem versucht hat: Der Präsident des Europäischen Patentamts, António Campinos, nahm sich am Mittwoch Zeit, den Kindergarten und die Grundschule am Standort Fasangarten und die Höhere Schule am Standort Neuperlach zu besuchen.

Der Rundgang begann bei den Jüngsten. Zusammen mit seinen Mitarbeitern ließ er sich die neuen Räume und die vielen Sprachgruppen des Kindergartens zeigen. Weiter ging es zur Bibliothek, zum SMiLe-Team und schließlich durch die verschiedenen Klassen. Campinos zeigte aufrichtiges Interesse an der Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen. Auch vom straffen Zeitplan ließ er sich nicht daran hindern, sich von den Schulkindern die Matheaufgaben erklären zu lassen. Seine motivierenden Worte werden sicher vielen Kindern in Erinnerung bleiben.

Nach einer kurzen Stärkung im Lehrerzimmer empfing der Chor der Höheren Schule António Campinos in Neuperlach. Auch hier gab es viel zu sehen. Besonders beeindruckt zeigte sich der EPO-Präsident von der hohen Qualität des naturwissenschaftlichen Unterrichts und des Sprachunterrichts an der Europäischen Schule München. Interessant war auch, die vielen engagierten Mitarbeiter kennenzulernen, die sich im und um den Lehrbetrieb für das gute Funktionieren der Schule einsetzen. Campinos zeigte sich gespannt, wie sich die Digitalisierung der Schule in den nächsten Jahren entwickeln wird. Zur große Freude aller Beteiligten lobte er die Europäische Schule München als einen großen Vorzug für die Mitarbeiter seines Europäischen Patentamts. Und auch für die Schülerinnen und Schüler war der Besuch eine besondere Ehre. Bevor die Delegation des EPOs schließlich den Heimweg antrat, nutzten einige die Gelegenheit, um für Fotos mit António Campinos zu posieren.

Die Schulleitung der Europäische Schule München bedankt sich bei allen, die diesen ebenso kompakten wie vielseitigen Einblick in das Schulleben ermöglich haben. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein EPO-Präsident sich so intensiv mit der Schule beschäftigt. Besonders glücklich ist die Europäische Schule München darüber, dass nach dem Besuch auf beiden Seiten ein positiver Eindruck in Erinnerung bleibt. Mit Partnern wie António Campinos und dem Europäischen Patentamt kann die Schulgemeinschaft zuversichtlich sein, dass die hohe Qualität der Lehre an der Europäischen Schule München in Zukunft nicht nur beibehalten werden kann, sondern stetig ausgebaut wird.