Grundschule öffnet wieder

| News Grundschule

Es war beinahe wie ein zweiter erster Schultag. Nach Wochen des Fernunterrichts öffnete die Grundschule der Europäischen Schule München am 18. Mai wieder ihre Tore. Die erste Gruppe der Schulkinder von P1 und P5 kehrte an die Schule zurück. Seit gestern kommt auch die zweite Gruppe wieder in die Schule. Die beiden Gruppen wechseln sich wöchentlich ab - eine Woche Präsenzunterricht, eine Woche digitaler Fernunterricht. Manche Schülerinnen und Schüler waren aufgeregt, dass sie ihre Klassenkameraden und den Lehrer wiedersehen würden, andere hatten noch etwas Angst, wieder zurückzukehren, und brauchten noch etwas Ermutigung. Alle kamen mit Masken ausgestattet. Das ESM-Team war gut vorbereitet und hatte die Wege mit Kegeln, Bändern und Linien am Boden markiert, damit der Abstand einfacher gewahrt werden konnte. En Begrüßungskommittee gab den Kindern zusätzlich Orientierung. Trotz Aufregung waren die Kinder waren sehr diszipliniert: Alle hielten sich an die Hygieneregeln und es war sehr leise im Schulgebäude. Grundschul-Direktorin Alexia Giannakopoulou dankte dem Grundschulteam für das intensive Engagement und lobte die Effektivität und die hohen Standards der Umsetzung.

Das SMiLe-Team ist trotz Kontaktbeschränkungen für Kinder und Lehrer auf Abruf erreichbar. Die Kinder können das Team über ihre Lehrer telefonisch rufen lassen und an einem eigens eingerichteten Tisch im Flur sprechen. Auch Eltern können das SMiLe-Team telefonisch oder per Email erreichen und ein Gespräch für ihr Kind vereinbaren. Am ersten Schultag war das Team im Schulhaus unterwegs um alle offenen Klassen zu besuchen.

Seit Montag, dem 25. Mai, besuchen die Vorschulkinder auch wieder den Kindergarten. Die Öffnung des Kindergartens wurde von Lisa Melessaccio und dem Kindergartenteam sehr erfolgreich durchgeführt. Das ESM-Team arbeitet zudem bereits fleißig daran, dass auch die Klassen P2, P3 und P4 ab Juni wieder in Kleingruppen die Schule besuchen können.