International Award: Heide, Moore und Sonne!

Im Mai war es wieder soweit, dass die Silber- und Gold-Teilnehmer des International Awards der Europäischen Schule München die Reise nach Schottland antraten. Der Award ist bekannt als "Das Jugendprogramm" in Deutschland, "Duke of Edinburgh Award" in Großbritannien und "Merite de Jeunesse" in Frankreich.

36 Schüler und ein Team von Betreuern flogen nach Edinburgh und reisten drei Stunden mit dem Bus gen Norden, um die Rothiemurchus Hütte in den Cairngorms zu erreichen. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntagmorgen machten sich die neun Goldteilnehmer und ihre Betreuer auf den Weg zu ihrer viertägigen Trainingsexpedition. Die Silberteilnehmer verbrachten den Tag im schottischen National Outdoor Training Centre in der Glenmore Hütte, um sich auf die Wildnis des Landes vorzubereiten. Ein fantastisches Team von Ausbildern organisierte den Tag und half den Teilnehmern, ihre Navigationsfähigkeiten zu entwickeln, zu lernen, wie man als Team einen Fluss überquert und wie man Krankentragen für in Notsituationen baut.

Am nächsten Morgen machten sich die 27 Silberteilnehmer und ihre Übungsleiter auf den Weg zu ihrer dreitägigen Trainingsexpedition. Das Erlebnis umfasste das Gehen auf Pfaden, an Seen und durch Wälder vorbei, aber auch das Navigieren durch dickes Heidekraut und nasse Moore und den Umgang mit dem außergewöhnlichen Wetter, also Sonne und Hitze! Alle Gruppen zeigten hervorragende Teamarbeit, Widerstandsfähigkeit und Engagement für dieses Projekt und zeigten ihre Fähigkeit, ihre letzten Expeditionen in den kommenden Wochen abzuschließen.

Am Mittwochnachmittag kamen die Gruppen wieder sicher in der Hütte an. Nach einem entspannten und unterhaltsamen Abend in Rothiemurchus war es an der Zeit, sich von der wunderschön wilden Landschaft der schottischen Highlands zu verabschieden und am nächsten Tag nach Hause zu fliegen. Mit einem großen Lächeln im Gesicht und ohne Verluste oder Verletzungen landeten die Schüler und Betreuer am Flughafen München.

Hier finden Sie mehr Informationen zum International Award.