Spende an das Salberghaus

| News Grundschule

Bereits am 12. Dezember fand in der Grundschule ein Weihnachtsmarkt statt. Alle Schülerinnen und Schüler hatten weihnachtliche Kleinigkeiten gebastelt, die gegen Spende erweorben werden konnten. Insgesamt kamen so 1450,20 Euro zusammen. Die Einnahmen dieses Weihnachtsmarkts wurden nun dem Salberghaus in Putzbrunn gespendet.

Am Freitag, den 7. Februar, fuhren der Koordinator des Outreach Programms Andreas Haslinger und Geesje Akkerman, Middle Managerin in der Grundschule und Organisatorin des Weihnachtsmarkts, im Namen der Europäischen Schule München zum Salberghaus, um einen symbolischen Scheck zu übergeben. Sie wurden begleitet von drei Grundschulkindern, die in der Woche Geburtstag hatten: Nils, Anna und Brooke. Herr Dauer, der Leiter des Salberghauses, freute sich sehr über den Besuch und die Spende.

Er begrüßte die Schulkinder und ihre Begleiter und erzählte ihnen über das Salberghaus. Dort wohnen Kinder im Alter von null bis sechs Jahren, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern wohnen können. Die Kinder sind in Wohngruppen von jeweils sieben Kindern untergebracht und bleiben dort bis zu ein Jahr lang.  Anschließend gab es eine Führung durch das Gebäude. Die Schüler und Lehrer konnten dabei sehen, mit wie viel Liebe und Aufmerksamkeit die Kinder im Salberghaus betreut werden.

Herr Dauer erzählte, dass die Spende der Grundschule benutzt wird für die Finanzierung einer Spiel-Salzgrotte. Dort können die Kinder wie in einem Sandkasten spielen und währenddessen die salzige Luft einatmen, was sich positiv auf die Gesundheit auswirken soll. Am Ende des Besuchs dankte Herr Dauer den Besuchern noch einmal ganz herzlich für die großzügige Spende. Diesen Dank gibt die Europäische Schule München gerne an alle weiter, die bei der Spendensammlung mitgeholfen haben.

Vom "Förderkreis ESM. e.V.", der die Spendengelder aller existierenden Hilfs- und Wohltätigkeitsaktionen der Schule verwaltet, wurde das Salberghaus als förderungswürdige Institution anerkannt. Die Spendenaktion ist Teil des Outreach-Programms der ESM, das unter anderem aus verschiedenen Hilfs- und Unterstützungsangeboten zu Wohltätigkeitszwecken besteht.

Weiterführende Infos finden Sie hier:

Salberghaus

Outreach Programm