Die Europawoche in der Grundschule startete mit einem großen Fest. Ein europäisches Fest, ein Fest der Vielfalt und der Kulturen, der Musik, des Tanzes und der Kostüme. Es begann mit einem emotionalen Auftritt des ESM-Chors und der ukrainischen Kinder. Anschließend brachten die Orchester Rhythmus in die Sporthalle am Standort Fasangarten. Die internationale Sektion der SWALS-Kinder führte eine Modenschau auf. Sie trugen festliche traditionelle Trachten ihrer Länder oder selbstgebastelte Kostüme aus recycelten Materialien. Zum Finale gab es schließlich bunt schwingende Flaggen der europäischen Länder beim Flaggentanz zu sehen. Eine gelungene Auftaktveranstaltung, die natürlich von viel Applaus begleitet wurde.
Am Dienstag und am Mittwoch nahmen die Schülerinnen und Schüler der P5-Klassen an den Medienkompetenztagen teil. Diese vermitteln in Workshops Wissen zu Themen wie etwa Cybermobbing, „Fake News“, Datenschutz und allgemein verantwortungs- und sinnvoller Mediennutzung. Gleichzeitig fanden in der Sporthalle eine tolle Ausstellung und ein Büchermarkt statt.
Die Ausstellung zeigte eine Vielzahl von Projekten aus den Europäischen Stunden und dem Unterricht an der Grundschule. Zu sehen waren Töpfer- und Bastelarbeiten, Infoposter über Pflanzen und Tiere, Recycling, Umweltschutz und Nahrung. Ein Projekt präsentierte Entwürfe der Grundschulkinder für Museen, ein anderes beschäftigte sich mit dem Künstler Marc Chagal, ein weiteres mit Medien und Werbung. Bei Literatur-Projekten gestalteten Kinder Leserollen, eine andere Klasse nahm eigene Podcasts auf. Die SWALS hatten in diesem Schuljahr zum Thema Wasser recherchiert. Und natürlich hatten sich viele Klassen auf unterschiedliche Art mit Europa beschäftigt. Eine beeindruckende Vielfalt an Themen und Methoden präsentierte sich den Besucherinnen und Besuchern.
Am Freitag folgte schließlich ein Tag der offenen Tür in der Grundschule. Es war schön, die Eltern nach der langen Corona-Pause endlich wieder an der Schule begrüßen zu dürfen. Sie konnten die Klassen ihrer Kinder besuchen und beim Unterricht zusehen. Ganz schön aufregend für einige Kinder. Und natürlich stand für viele auch ein Besuch der Ausstellung auf dem Programm. Auch das Wetter spielte mit. Bei strahlendem Sonnenschein fand die Europawoche an der Grundschule einen gelungen Abschluss.
Die Europäische Schule München dankt ganz herzlich den Leiterinnen der Orchester und Chöre, den Lehrkräften im Middle Management und in den Grundschulklassen, den SWALS-Lehrkräften, dem Hausmeisterteam und den Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung. Sie alle haben mit ihrem Einsatz diese besondere Woche, die Konzerte, die Ausstellung und den Open Day überhaupt erst möglich gemacht. Danke auch an die Eltern für ihr Interesse und ihre Unterstützung. Und ein ganz großer Dank gilt natürlich den Schülerinnen und Schülern, die so fleißig geübt, geprobt, gebastelt und recherchiert hatten.