Für 190 Schülerinnen und Schüler der ESM ging Anfang Juli ein wichtiger Abschnitt ihres Lebens zu Ende. In einer festlichen Zeremonie, umrahmt von Ansprachen und musikalischen Darbietungen, wurden die Zeugnisse überreicht und das Ende der Schullaufbahn gefeiert.
Den Anfang machte das Grußwort von EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn, der die Absolventinnen und Absolventen aufforderte, den europäischen Geist und die Möglichkeiten der Demokratie bewusst zu leben. Schuldirektor Anton Hrovath ermutigte die Schülerinnen und Schüler in seiner Rede angesichts der vielen vielen Droh- und Hiobsbotschaften, die täglich im Stundentakt über die digitalen Medien auf uns einprasseln und uns jedes Mal aufschrecken lassen, dem ermutigenden und Hoffnung machenden „Fürchte dich nicht“, einem bekannten Satz aus der Bibel, wieder größeren Raum zu geben. "Wenn Ihr an das Gute und Schöne, das um uns ist, glaubt, dann wird es Euch mit Eurer nun erlangten Reife zur Eigenverantwortung im weiteren Leben positiv begleiten", so Anton Hrovath.
Danach richtete Nellie Simon, Vizepräsidentin Allgemeine Dienste des Europäischen Patentamts, das Wort an die Absolventinnen und Absolventen. Sie ermutigte sie, ein sinnerfülltes Leben anzustreben und ihre vielseitige Ausbildung, ihre multikulturellen Fähigkeiten und ihre Verbindungen zu nutzen, um zum Fortschritt und Wohl der europäischen Gemeinschaft beizutragen. Es folgten die Reden des Direktors der Höheren Schule, Martin Duggen, und des Vertreters der Elternvereinigung, Julien Jacoby. Dann kam der lang erwartete Moment: die Überreichung der Diplome an die Schülerinnen und Schüler. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Reden der BAC-Koordinatorin Geesje Akkerman und der Vertreter der Abiturklasse.
Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen das Allerbeste für die Zukunft. Wir sind sehr stolz auf Euch!