Die Europäische Schule München hat zum ersten Mal an der Fahrradkampagne „Vélomai“ der Europäischen Schulen teilgenommen, die vom 01.-31.Mai 2021 organisiert wurde.
Während dieses Monats konnten Schülerinnen und Schüler teilnehmen, indem sie täglich alle mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer und/oder die Anzahl der Fahrradfahrten während der Dauer der Challenge registrierten. Es geht dabei nicht darum, besonders lange Touren zu fahren, sondern darum, regelmäßig und häufig Fahrrad zu fahren. Aber natürlich ist nichts gegen viele Kilometer einzuwenden. Das Ergebnis der Europäischen Schule München kann sich sehen lassen:
188 TeilnehmerInnen haben in 2929 Fahrten 26.905 km zurückgelegt. Eine beeindruckende Bilanz! Zumal das Wetter nicht immer besonders fahrradfreundlich war. Damit hat die ESM im Vergleich mit allen Europäischen Schulen die meisten Fahrten und die meisten Kilometer absolviert, im Vergleich der relativen Fahrten pro Mitglied der Institution insgesamt kommt sie auf Platz drei. Im schulinternen Ranking gibt es ein interessantes Ergebnis: Die jüngeren Jahrgänge der HS waren die Aktivsten (s1-s3). Aber auch die oberen Jahrgänge haben ihren Anteil am Erfolg der ESM. Schön ist auch die Teilnahme einiger Grundschulkinder. Die ESM dankt allen Teilnehmenden herzlich.
Vélomai wurde 2016 gegründet. Neben den Europäischen Schulen beteiligen sich viele Europäische Institutionen und Agenturen am Vélomai.