Gratulacje! Bei der 18. Auflage der Polnischen Spracholympiade in Deutschland schaffte es die Schülerin Klaudia Kostrzewa aus der S6 der Europäischen Schule München bis ins Finale. 195 Schülerinnen und Schüler hatten sich für die zweite Runde qualifiziert, nur 29 von ihnen nahmen schließlich am Finale teil. In der Altersklasse der 12- bis 18-jährigen erreichte die ESM-Schülerin schließlich den 5. Platz. Ein tolles Ergebnis!
Die Olympiade der Polnischen Sprache in Deutschland wird vom Verein Wspólnota Polska (Polnische Gemeinde) in Kooperation mit der Polnischen Botschaft und den Polnischen Generalkonsulaten organisiert. Die inhaltliche Betreuung des Wettbewerbs erfolgte durch Prof. Danuta Krzyżyk von der Schlesischen Universität. Teil der Prüfung war die Interpretation von lyrischen und literarischen Werken – natürlich auf Polnisch.
Die Europäische Schule München gratuliert ihrer Schülerin herzlich zu ihrem sehr guten Ergebnis bei dem Wettbewerb. Polnischsprachige Schülerinnen und Schüler, die im nächsten Jahr selbst teilnehmen wollen, können sich bei der Lehrerin Anita Lidzbarska melden.