Adventszeit an der Grundschule

| News Grundschule

Die Grundschule der Europäischen Schule München war in den Wochen vor Weihnachten dieses Jahr wieder einmal höchst aktiv. Insbesondere für jüngere Schülerinnen und Schüler ist das Fest schließlich der Höhepunkt des Jahres und stets mit großen Erwartungen verbunden. Und natürlich möchten alle Grundschulkinder auch ihren Teil zum Gelingen des Weihnachtsfests beitragen.

Ein feierlicher Auftakt war der Besuch des Nikolaus Anfand Dezember. Er empfing die Klassen P1 und P2, las ihnen Geschichten vor und lobte ihre schulischen Leistungen. Die P1 und P2 besuchten außerdem das „Münchner Theater für Kinder“, um eine Inszenierung von „Pettersson feiert Weihnachten“ nach dem Kinderbuch des schwedischen Zeichners und Autoren Sven Nordqvist. Alle waren sehr froh, dass diese beiden Aktivitäten mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen trotz der Pandemie möglich waren.

Die Adventszeit ist in der Grundschule immer auch Bastelzeit. Es entstehen viele kreative Geschenke für Freunde und Familie, aber auch für die jeweiligen Partnerklassen an der ESM. Den langen Flur am Standort Fasangarten schmückt jetzt eine große Vielfalt an Fensterbildern: Sterne, Schneeflocken, Schneekugeln, Weihnachtsbäume und Krippenmotive. Eine Krippe und Weihnachtsbäume sorgen zusätzlich für das richtige Ambiente. Die Klasse P5DEC sammelte Holz im Wald und baute daraus einen Weihnachtsbaum. Die SWALS widmeten sich der Lebkuchen-Architektur und bauten höchst appetitlich aussehende Häuser. Kleine für sich selbst und große Gemeinschaftsarbeiten für eine Ausstellungsvitrine. Das Ergebnis ist ein kunterbuntes Weihnachtsdorf mit viel Liebe zum Detail, so vielseitig wie die internationale SWALS-Sektion der ESM.

Natürlich ist Weihnachten nicht nur die Zeit für Geschenke im engeren Kreis. Man nimmt sich traditionell auch derer an, denen es nicht so gut geht. Auf Initiative von vier Schülerinnen der Klasse P5DEC gab im November eine große Sammlung für die Stiftung Kinderzukunft. Mit der Lehrerin Geesje Akkerman bereiteten sie die Aktion vor und riefen dazu auf, Geschenkpakete für bedürftige Kinder zu packen. Die Eltern und Kinder zeigten sich sehr großzügig, sodass sich die bunten Päckchen schließlich mannshoch gestapelt fast ein ganzes Zimmer ausfüllen konnten. Über 400 Päckchen wurden gespendet. Es war schließlich ein Lastwagen nötig, um sie in der zweiten Dezemberwoche abzuholen. Sie werden nun nach Bosnien und Herzegowina, Rumänien sowie in die Ukraine gebracht. Dort werden sie Mädchen und Jungen in Waisenhäusern, Kliniken, Schulen und Kindergärten, sowie in Elendsvierteln eine große Freude bereiten.

Am 14. Dezember gab es schließlich eine Weihnachtsüberraschung für alle Klassen der Grundschule. Nachdem das Weihnachtskonzert aufgrund der strengeren Corona-Regeln für Musikveranstaltungen in Innenräumen leider nicht stattfinden konnte, hatte sich die Grundschule einen würdigen Ersatz überlegt. Auf dem Pausenhof begrüßten die Schülerinnen und Schüler eine Weihnachtsfrau, ein Engel, ein Christbaum, Rudolf das Rentier, ein Christbaum und ein riesiges Geschenk. Es gab Gesang, der Schulchor trat auf und die Tanzgruppe führte eine Choreographie auf. Was für eine lustige Feier und gelungene Überraschung.

Die Europäische Schule München dankt allen Lehrkräften und Mitarbeitern, den Eltern, Spenderinnen und Spendern und natürlich den vielen fleißigen Grundschulkindern für ihr Engagement, das die diesjährige Vorweihnachtszeit zu etwas ganz Besonderem gemacht hat.

Weitere Infos:

Nikolaus, Spendenpäckchen, Weihnachtsbäume

Weihnachtsdorf der SWALS

Fensterschmuck

Weihnachtsfeier