Kunstwettbewerb zum 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Europäischen Patentübereinkommens – ESM gewinnt einen der Hauptpreise!

| News Allgemein

Im Januar 2023 hatte das Europäische Patentamt einen kollektiven Kunstwettbewerb für Grundschulen zum Thema Nachhaltigkeit, Technologie und Innovation ausgelobt. An diesem Wettbewerb nahmen 56 Schulen aus 19 Ländern mit 135 Kunstwerken teil, insgesamt über 3600 Kinder. Auch unsere Schule hat sich mit mehreren Beiträgen beteiligt.

Ende des letzten Schuljahres haben wir erfahren, dass die Kunstchallenge-Gruppe mit ihrem Beitrag einen der vier Hauptpreise gewonnen hat. Am Freitag den 5.10.23 wurde die Gruppe nun zur feierlichen Verleihung des Preises ins Patentamt eingeladen. 14 Kinder aus der Gruppe, ihre Kunstlehrerin Diana Gelles sowie Susanne Hatzinger als Kunstkoordinatorin der Grundschule durften an der Zeremonie teilnehmen. Diese fand im Rahmen der 50 Jahr-Feier des Patentamtes statt. 

Die Kinder verfolgten den Beginn der Zeremonie in einem Nebenraum auf einem großen Bildschirm und waren sehr beeindruckt davon, welche Persönlichkeiten direkt im Saal saßen, live dazugeschaltet wurden oder Video-Grußbotschaften sendeten. Zur Verleihung des Kunstpreises wurden zuerst viele verschiedene Kunstwerke des Wettbewerbs gezeigt. Dann wurden die Kinder des Kunstchallenge-Kurses auf die Bühne gebeten und hinter ihnen wurde ihr Kunstwerk eingeblendet.

Professor Wolfgang Heckel, der Generaldirektor des Deutschen Museums, überreichte das Zertifikat und stellte an eine Schülerin eine Frage über das Thema Nachhaltigkeit. Anschließend verließ die Gruppe die Bühne und verfolgte die Live-Schaltungen, bei denen die weiteren Zertifikate an Schülergruppen in Island, Kambodscha und den Niederlanden übergeben worden - bei der letzten Gruppe aus der Hand des holländischen Königs Willem-Alexander. 

Die Preisverleihung war für alle Beteiligten ein sehr beeindruckender und besonderer Moment. So haben es die Kinder formuliert: 
•    "Ich fand es wirklich interessant, auf der Bühne vor vielen Kameras und bekannten Leuten zu stehen. Ich fand es auch sehr interessant zu erfahren, welche anderen Schulen aus verschiedenen Ländern den Preis gewonnen haben."
•    "Es hat mir sehr gefallen, etwas so Großes mit so vielen anderen Kindern zu machen."
•    "Wir waren erstaunt, einen so vollen Saal vorzufinden; es war aufregend, auf die Bühne zu gehen und den Preis entgegenzunehmen."
•    "Wir haben alle zusammen ein Kunstwerk angefertigt und haben Anstecknadeln gewonnen und ein Diplom erhalten, eine tolle Erfahrung."
•    "Mir hat es gefallen, dass wir alle zusammen gearbeitet haben, und dass wir gewonnen haben. Die Preisverleihung war sehr schön, wir wurden so herzlich begrüßt, alles hat mir sehr gefallen. Was ich sehr interessant fand, war, dass der niederländische König teilgenommen hat und viele andere Politiker und wichtige Leute aus Europa."
•    "Wir konnten es kaum erwarten, bis wir auf die Bühne gerufen wurden. Was mir am besten gefiel, war die lebhafte Musik, die gespielt wurde, als wir die Bühne betraten. Es fühlte sich so fantastisch an."

Das Video der Veranstaltung finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=JD_8klSVkWc

https://www.epo.org/de/about-us/50-epc-anniversary/kids-collaborative-art-competition

Copyright Fotos: Europäisches Patentamt München