Félicitations! Die Schülerin Danaé Meyssignac-Pinango aus der französischen S1 Klasse der Europäischen Schule München wurde beim Schulcomic-Wettbewerb des renommierten Festival International de la Bande Dessinée d’Angoulême (Internationales Comicfestival Angoulême) ausgezeichnet. Mit ihrem Comic „La Lune sur Terre“ (Der Mond auf der Erde) erhielt sie es in der Kategorie der 11- und 12-jährigen einen Petit Fauve de bronze, einen Bronzepreis. Die internationale Jury hat in diesem Jahr nur einen einzigen Preis an eine Schule in Deutschland geschickt, an die Europäische Schule München.
Das Festival von Angoulême ist Europas größtes und bekanntestes Comicfestival. Viele heute professionelle Comic-Autoren wurden bereits mit dem Preis beim Schulcomic-Wettbewerb ausgezeichnet, als sie noch Kinder und Teenager waren. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Französischen Ministeriums für nationale Bildung und Jugend und der UNESCO. Neben vielen französischen und belgischen Schülerinnen und Schülern nehmen auch viele Schulen aus der ganzen Welt am Wettbewerb teil. Die ESM war dieses Jahr mit 48 Einreichungen der Schülerinnen und Schüler aus den Kunstkursen von Lehrerin Gaëlle Liedts beteiligt.
Die Schulleitung der Europäischen Schule München freut sich sehr, dass auch die frankophone Comic-Kultur hier ihren Platz hat und gratuliert ihrer Schülerin herzlich zu der Auszeichnung.
Mehr Informationen zum Schul-Cartoon-Wettbewerb des Festivals von Angoulême finden Sie hier.