Die Europäische Schule München steht bereits seit vielen Jahren mit dem Sheptytsky-Gymnasium im ukrainischen Lwiw (Lemberg) in regem Austausch. Die Schule der Salesianer Don Boscos, die nach dem seligen Klymentij Scheptyzkyj benannt ist, wurde dabei auch vom Outreach Programm der ESM mit Spenden unterstützt. Angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine wurde Lwiw zur Durchgangsstation für Geflohene. Die ESM hatte daher im März zu Spenden für die Partnerschule und das angeschlossene Waisenhaus aufgerufen. Über 41.000 Euro und 150 Umzugskartons mit Lebensmitteln, medizinischen Artikeln und Hygieneprodukten füllen, sowie zusätzlich über 50 Schlafsäcke und etwa 20 Feldbetten konnten so in kurzer Zeit zusammenkommen.
Das Geld und die Sachspenden kommen über die Don-Bosco-Gemeinschaft der Partnerschule in Lwiw zugute. Der Einsatz und die Spendenbereitschaft der gesamten Schulgemeinschaft sind ein großartiges Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls mit Menschen in der Ukraine. Die Schulleitung der Europäischen Schule München dankt allen Spenderinnen und Spendern und allen Helferinnen und Helfern herzlich für ihren Einsatz.
Das Outreach-Programm der ESM wird von der Lehrerin Isabella Podkowa (Foto) geleitet und koordiniert die verschiedenen Wohltätigkeits-Aktionen der ESM, so auch diese Spendenaktion. Neben der Möglichkeit, sich direkt finanziell zu beteiligen und Sachspenden abzugeben, hatte es auch in der Pause einen Spenden-Kiosk mit Kuchen organisiert. Verschiedene Klassen und Gruppen an der ESM trugen zudem bei. So organisierten etwa auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des UN-Simulationsspiels MunoM (Model United Nations of Munich) einen Kuchenverkauf, dessen Erlös zu 90 Prozent an die Sammlung für die Scheptyzkyj-Partnerschule ging und zu 10 Prozent an das UN-Flüchlingskommissariat UNHCR. An der Grundschule konnten unter anderem bei der Aktion „Postkarten für den Frieden“, gebastelte Postkarten gegen Spende erworben werden. Um den Schülerinnen und Schülern in Lwiw neben den notwendigen Hilfsgütern auch eine kleine Freude zu bereiten, bastelten die Mitglieder des Outreach-Programms zudem Osternester, die nun auch den Weg in die Ukraine finden.
Auch die Erlöse der Spenden-Kioske des Outreach-Programms und anderer Gruppen, die in nächster Zeit veranstaltet werden, sollen unserer ukrainischen Partnerschule zugutekommen. Das Outreach-Programm kann weiterhin direkt unterstützt werden. Der Krieg in der Ukraine wird zudem von den pädagogischen Fachkräften der ESM im Unterricht altersgerecht thematisiert.
Informationen zum ESM Outreach-Programm
Informationen zum Sheptytsky-Gymnasium (ukrainisch)