Start des Kooperationsprojektes „KlimaRatSchule“ an der ESM

| News Allgemein

Der Bereich „Nachhaltige Entwicklung“ ist an der ESM schon seit langem ein wichtiges Unterrichtsziel. Schülerinnen und Schüler setzen sich in verschiedenen Projekten mit dem Thema auseinander und entwickeln kreative Ansätze für mehr Umweltbewusstsein im Schulalltag.

Im letzten Jahr engagierten sich beispielsweise ca. 20 Schülerinnen und Schüler in der „Safe Academy“ in verschiedenen Projekten, z.B. der Installation von Solarpanels oder bei der Pflege der Dachbegrünung der Schulgebäude.

In diesem Jahr geht die ESM noch einen Schritt weiter und nimmt an der Initiative „KlimaRatSchule“ des gemeinnützigen Vereins „Green City e.V.“ teil. In der offiziellen Kick-off-Veranstaltung am 20.09.2023 unterzeichneten Schuldirektor Anton Hrovath und Veronika Fröhlich, Stellvertretende Bereichsleitung Bildung bei Green City, den Kooperationsvertrag in Anwesenheit der Schülerprojektgruppe und dem betreuenden Lehrerteam. 

Das Projekt „KlimaRatSchule“ möchte mit einem mehrstufigen Projektplan die Klimabilanz und Nachhaltigkeitskultur der teilnehmenden Schulen weiter optimieren. Am Anfang steht eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustands in den vier Feldern Energie, Mobilität, Beschaffung und Ernährung. Die erhobenen Ist-Daten werden in einem Tool, dem sog. „CO2-Rechner“, ausgewertet. In einem zweiten Schritt wird ein „Klimarat“ einberufen, der aus 50 Schülerinnen und Schülern der ESM gebildet wird. Hier wird über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der Klimabilanz und eine Roadmap zur Umsetzung beraten. Die Umsetzung der Maßnahmen mit einer abschließenden Evaluation bildet den finalen Schritt. 

Schuldirektor Anton Hrovath freut sich über die Zusammenarbeit: „Das Projekt fügt sich hervorragend in unseren schulischen Schwerpunkt 'Nachhaltigkeit' ein und hilft im Austausch mit Green City die Arbeit der Schülerinnen und Schüler weiter zu professionalisieren. Sehr wichtig ist uns auch der pädagogische Aspekt der Projektarbeit. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler zu 'active learners' machen, die sich selbst Wissen und Fähigkeiten erarbeiten und weitergeben.“

https://www.greencity.de