Nach langer Vorbereitung wurde am Ende des vergangenen Schuljahrs der Schulgarten der Grundschule der Europäischen Schule München fertig gebaut. Gleich nach Beginn des aktuellen Schuljahrs krempelten einige fleißige Lehrkräfte und Hausmeister die Ärmel hoch und machten sich an die Arbeit: Unkraut jäten! Über die warmen und regnerischen Sommermonate konnte dieses nämlich kräftig wachsen.
Es bedurfte einiger Stunden Arbeit, bis der Unkraut-Wald entfernt war. Nun bekommen alle Grundschulklassen ein eigenes Beet. Dieses dürfen sie zusammen mit Partnerklassen aus anderen Sprachabteilungen bewirtschaften.
Im Rahmen des Engagements der Europäischen Schule München für eine nachhaltige Entwicklung stellt der Schulgarten ein fächerübergreifendes Projekt dar. Hier lernen die Schulkinder durch eigene Erfahrung und praktisches Handeln, wie Pflanzen wachsen und sich im Jahreszyklus verändern und was alles nötig ist, damit Nahrung entsteht. Durch die Pflege und Bewirtschaftung des Schulgartens sammeln die Kinder nicht nur lehrplanübergreifende Kompetenzen, sie sollen auch Freude am Gärtnern entwickeln.
Die Europäische Schule München dankt allen Helferinnen und Helfern ganz herzlich. Allen Beteiligten und natürlich besonders den Schülerinnen und Schülern wünscht die Schule erfolgreiches Gärtnern und eine reiche Ernte im kommenden Jahr.